Golfreise nach Japan

Es gibt kaum ein Land mit größeren Gegensätzen an Moderne und traditionellen Ritualen, wie das Land der aufgehenden Sonne.

Golfen in Japan – da denkt unser einer, immer zuerst an überfüllte 3-stockige Drivingranges, endlos lange Golfrunden und überfüllte Golfplätze. Doch, das Gegenteil ist der Fall. Japan, zählt zu der 3. größten Golfnation mit 2500 Golfplätzen und knapp 7 mio. Golfern. Verteilt auf ein Land, vergleichbar der Größe von Deutschland ist das schon eine ganze Menge.

Zu der schieren Menge an Golfplätzen in Japan, ist auch die Art und Weise zu Golfen erwähnenswert. Dies fängt beim Eintritt in das Clubhaus statt. Diese sind zu 95% private Membership Clubs. Herren werden gebeten Jackett zu tragen. Beim Check in bekommt man den Schlüssel und die Nummer für den Spind. Sämtliche Kosten während des Aufenthalts werden auf diese Nummer gebucht, welche am Schluss beglichen werden.

Golf wird grundsätzlich mit Cart gespielt, es sind immer ein Cart für vier Personen. Caddies sind hierbei zusätzlich auf manchen Plätzen obligatorisch, auf anderen fakultativ. Sehr lustig sind die Carts mit Fernsteuerung, welche einen Spielpartner gesteuert wird. Für uns Europäer mutet es seltsam, dass jede Spielbahn, grundsätzlich zwei Greens hat. Somit ist immer eines in perfekten Bedingungen. Ebenfalls erwähnenswert ist die 4 OB Regel. Findet man am Abschlag ein Schild mit japanischen Schriftzeichen und 4 OB, heisst das nichts anderes, als dass man bei einem Schlag ins AUS (OB= Out of Bounce), den 4 Schlag ab einer gekennzeichneten Droppingzone spielen muss. Dies dient dazu das Golfspiel zu beschleunigen.

Ebenso ungewöhnlich ist die obligatorische Lunch-Pause von ca. 45min nach 9 Loch. Für Liebhaber der japanischen Küche allerdings perfekt eine Rahmen-Suppe oder gar etwas Sushi zu genießen.

Wenn man das erste Mal nach Japan zum Golfen reist, empfiehlt sich eine Reise entlang der goldenen Straße. So wird die alte Route genannt, die die Shoguns mit ihrem Gefolge einmal im Jahr zurücklegen mussten um dem Kaiser seine Aufwartung zumachen. Die Reise führt von Kyoto nach Tokyo (zu deutsch Stadt östlich von Kyoto).

Hier bei kann man das Golf in der Provinz Kyoto mit den sagenhaften Tempelbesichtigungen in Kyoto verbinden. Auf dem Weg liegt die Mie Prefekture, die mit außergewöhnlichen Seafood und ebenso tollen Golf besticht. Nach Mie folgt die Provinz Shizuoka mit dem Mt. Fuji, um dann noch eine paar Tage Tokio zu genießen.

Neben Tempeln und alten Samurai Schlössern, zählen ebenfalls eine Tee-Zeremonie und der Besuch einer Sake-Brauerei, ebenso zum Pflichtprogramm wie bestes  Shushi oder das weltberühmte Kobe Beef, um nur einige kulinarischen Highlights zu benennen.

Hier finden Sie die Details zu unserer -> Gruppenreise 2024.


, , ,


Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage